Wertvoll.

Denn Bio ist uns nicht genug.

Wir wollen einen spürbaren Beitrag leisten für die Lösung der Probleme unserer Zeit, wir wollen eine ökologischere Zukunft gestalten. Und das vor allem durch die Förderung des ökologischen Landbaus.

Was auf keinem Siegel steht.

Dafür packen wir jeden Tag an. Und zwar nicht nach dem Motto „Hauptsache Bio“. Selbstverständlich sind alle unsere Waren bio-zertifiziert. Darüber hinaus engagiert sich aber jeder Einzelne von uns in Sachen Tier- und Umweltschutz, Nachhaltigkeit, soziale Produktionsbedingungen und für die Unterstützung heimischer Bio-Betriebe.

Kontrolliert und zertifiziert.

Alle durch unseren Verband zertifizierten Ökokisten-Lieferbetriebe erfüllen höchste Bio-Standards. Darauf kannst du dich jederzeit verlassen. Denn die Einhaltung unserer strengen Vorgaben wird bei jedem unserer Betriebe Jahr für Jahr durch eine unabhängige Bio-Kontrollstelle überprüft. Damit du sicher sein kannst, was in deine Kiste kommt.

Hand drauf: Einhundert Prozent Bio.

Unser Bio-Versprechen.

Was wir in deine Ökokiste packen, ist zu 100 Prozent Bio – und vieles auch von einem anerkannten Anbauverband wie Demeter oder Bioland zertifiziert. Bei mindestens einem dieser Verbände sind auch alle Ökokisten-Lieferbetriebe bzw. ihre Kooperationspartner Mitglied.

Wie wir: Vielfältig & Transparent.

Unser Herkunfts-Versprechen.

Als Obst- und Gemüse-Spezialist*innen bieten wir eine reiche Vielfalt an Sorten, auch solche, die sonst nur selten zu finden sind. Dabei ist die Herkunft stets transparent. Wir sind stolz darauf, von jeder Tomate, jeder Kartoffel und jeder Birne zu wissen, woher sie kommt und wie sie erzeugt wurde.

Natürlich: Regional & Saisonal.

Unser Erzeugernähe-Versprechen.

Was hier wächst, kommt direkt aus dem Umland in deine Kiste: Entweder bauen wir selbst an oder arbeiten mit regionalen Partner*innen zusammen. Damit unterstützen wir heimische Bio-Bauern und -Bäuerinnen und erreichen, dass immer mehr Ackerflächen ökologisch bewirtschaftet werden. Was nicht hier gedeiht, wie beispielsweise Südfrüchte, beziehen wir von ausgewählten Partner*innen, die unsere Werte teilen.

Zum Anfassen: Nah & Nachhaltig.

Unser Nachhaltigkeits-Versprechen.

Wir sind in deiner Nähe und immer für dich da. Auf Hoffesten, Feldführungen und anderen Veranstaltungen öffnen wir auch gerne unsere Türen für dich. Diese Nähe ist übrigens auch nachhaltig: Gerade mal gut 2 km Fahrtstrecke kommen durchschnittlich auf eine Lieferung. Und auch in puncto Verpackungsmaterial, CO2-Bilanz oder Energiegewinnung ist uns Nachhaltigkeit stets wichtig.

Nicht verhandelbar: Sozial & Fair.

Unser Fairness-Versprechen.

Viele Ökokisten-Lieferbetriebe unterstützen soziale Projekte und Initiativen oder sind selbst vielfältig aktiv engagiert. Fairness, Respekt und Wertschätzung sind uns ebenso wichtig: In den Beziehungen zu unseren Partnerbetrieben und Lieferant*innen genauso wie zu unseren Mitarbeiter*innen – und natürlich zu euch, unseren Kund*innen.